fbpx
so denken erfolgreiche menschen

So denken erfolgreiche Menschen

Erfolgreiche Menschen haben einige Dinge gemeinsam. Im ersten Moment mögen dir hier Geld, Macht, Ansehen und Luxus einfallen. Bis es aber soweit ist, dass wir diese äußerlichen und oft materialistischen Anzeichen sehen, passiert schon vieles im Vorfeld.

Eines der Geschehnisse ist das Denken dieser erfolgreichen Menschen. Sie denken einfach anders und haben häufig ein ähnliches Denkmuster. Das haben alle erfolgreichen Menschen gemeinsam.

In diesem Artikel möchten wir dir konkrete Beispiele aufzeigen, wie viele dieser Personen denken & wie du dir für dein Leben etwas davon abschauen kannst!

Also lass uns gleich loslegen mit dem Thema: So denken erfolgreiche Menschen

Erfolg durch Gedanken

Eingangs haben wir es schon angesprochen. Die Gedanken von erfolgreichen Menschen, machen sie zu dem, was sie sind. Nämlich erfolgreich, in dem was auch immer sie tun.

Erfolg durch Gedanken

Die grundlegenden Gedanken sind andere und auch die Denkmuster unterscheiden sich zu Menschen, die nicht so erfolgreich sind.

Klingt alles erstmal irgendwie sehr geradeaus. „Denke anders und du wirst erfolgreich“ – Theoretisch und praktisch ist da sehr viel Wahrheit drin. Nur ist es sooo leicht dann doch nicht.

Denke, Glaube und Erreiche deine Ziele

Es gibt diverse Sprichworte zu genau diesem Thema: Wenn du an deine Ziele glaubst, wirst du sie auch erreichen. Viele der Zitate kommen tatsächlich von sehr erfolgreichen und bekannten Menschen.

So denken erfolgreiche Menschen

Keine Sorge, alle davon wollen wir sicherlich nicht aufzählen. Aber das ein oder andere Zitat wollen wir an dieser Stelle doch bringen:

If you can dream it, you can do it! (Wenn du es träumen kannst, kannst du es machen!)

Walt Disney

Was soll man dazu noch sagen. Walt Disney kennt sicherlicher fast jeder in unserer westlichen Welt. Der Herr hatte eine Idee und hat an diese geglaubt. Er wollte seine Ziele umsetzen und hat es geschafft.

Er hat daran geglaubt, dass seine Maus und alles andere die Welt prägen wird. Er hat daran gedacht, daran geglaubt und es wurde Realität.

Heute sind uns Mickey Mouse, Disneyland und eine Vielzahl der Disneyfilme teilweise bekannter als einige unserer Verwandten.

Walt Disney hat es geschafft, dass zu Erreichen, was er wollte: Die Welt ein kleines bisschen besser machen.

Genau das macht unter anderem erfolgreiche Menschen aus. Sie denken an etwas Spezielles, glauben an die Erreichung des daraus resultierenden Ziel und erreichen es auch.

Dein Erfolgs-To-Do

Du hast nun schon ein wenig darüber erfahren, wie in etwa erfolgreiche Menschen denken. Nun wollen wir aber noch einen Schritt weiter gehen und dir sagen, wie du mit ein paar Tipps & Tricks genau solche Ziele auch erreichen kannst.

Es beginnt ja alles mit einem Ziel, also mit einem speziellen Zeitpunkt in der Zukunft an dem du etwas erreicht haben willst.

Das kann sein, dass du am 25.09.2032 einen Rückwärtssalto aus dem Stand schaffen möchtest. Oder eben auch komplett andere Ziele. Wichtig ist, dass du weißt, wo du hinkommen willst, um eben auch erfolgreich zu sein.

Anzeige

Was für dich der Erfolg ausmacht muss immer messbar sein. Also Ziele wie eine Bestzeit auf 100m zu sprinten ist zu ungenau. Am 01.06.2025 die 100m in unter 10 Sekunden zu laufen. Das ist ein messbares und zahlenmäßig belegbares Ziel. Die Stoppuhr wird dich nicht anlügen und 100 Meter sind nunmal 100 Meter.

erfolgreiche menschen positiver stress

Mach dir dein messbares und belegbares Ziel klar. Dann kannst du damit anfangen dir dieses Ziel überall hinschreiben, wo du es tagtäglich mehrfach siehst. Sei es ein Post-It am Spiegel, ein handbeschriebens Stück Papier gegenüber deiner Toilette, ein Whiteboard im Büro oder was auch immer.

Halte dir das Ziel ständig vor Augen.

Nun geht es darum die Wege dahin etwas genauer zu beschreiben. Nehmen wir das 100m-Sprint-Beispiel in unter 10 Sekunden. Um das zu erreichen musst du dein Training intensivieren und deine Ernährung ändern.

In der Praxis

Also könntest du dir sagen „Ich trainiere 5 mal wöchentlich gezielt mein Sprinten mit einem Fokus auf Geschwindigkeit. Dazu ernähre ich mich so, dass ich genau für meinen Sport mit allen Nährstoffen mehr als genug versorgt bin!“ Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber so in etwa könnte der Weg dazu aussehen.

Diese Sätze sprichst du dir nun in jeder freien Minute, bestenfalls laut vor. So oft du kannst. Tagtäglich versteht sich. Dazu siehst du dein Ziel (auf den Post-Its, etc.) immer wieder vor deinen Augen.

So brennst du quasi dein Ziel und den Weg dorthin in dein Gedächtnis und dein Unterbewusstsein. Wenn du nun wirklich überzeugt davon bist, dass du dieses Ziel erreichen kannst, wirst du es auch erreichen.

Du musst immer davon überzeugt sein, dass du das Ziel auch wirklich erreichst. Egal wie groß es ist. Hast du Zweifel daran, musst du lernen mit diesen Zweifeln umzugehen. Bestenfalls die Zweifel zu beseitigen.

Fange zu Beginn mit kleinen Zielen an und steigere diese. Du wirst sehen, es klappt.

Offen für Ideen sein

Erfolgreiche Menschen haben ihren Erfolg auch anderen zu verdanken. Das heißt, dass sie in den Austausch mit anderen gleichgesinnten Menschen getreten sind und so alle von diesem Austausch profitieren konnten.

Sobald du dein Ziel definiert hast und es auch vor deinen Augen immer wieder siehst, werden ganz automatisch Menschen in dein Leben treten. Da kannst du kaum was dagegen machen. Auch in aktuellen Außnahmezeiten wird das passieren. Online oder Offline ist hierbei vollkommen egal.

erfolgreiche menschen

Diese Menschen werden dir Ratschläge mit auf den Weg geben, dir Ideen aufzeigen und womöglich auch deine eigenen Ziele etwas verändern. Blocke diese Ideen keinesfalls ab.

Nutze das, was dir gesagt wird, um noch schneller an dein Ziel zu kommen.

Es ist wirklich wichtig für dich zu verstehen, dass neue Idee und Impulse deine Ziele noch schneller erreichbar machen können. Höre dir immer an, was gleichgesinnte und womöglich schon erfolgreiche Menschen dir zu sagen haben. Kombiniere dein Wissen mit den Ideen anderer, denn genau das könnte der Schlüssel zu deinem Erfolg sein.

Baue deine Straße des Erfolgs

Spoiler, es wird jetzt etwas abgdroschen, aber es passt hier einfach perfekt her. Ob es die folgende Interpretation schon gibt, wissen wir nicht, aber für uns war und ist sie immer noch eine, die jeder kennen sollte.

Alles hat damit zu tun, dass es diesen Spruch gibt: Man bekommt Steine in den Weg gelegt. Diesen Spruch kennst du sicherlich auch.

Aber was kann man nun damit tun und was hat das mit Erfolg zu tun?

Anzeige

Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, lege sie sauber nebeneinander und baue eine Straße für deinen Erfolg daraus!

Persönlichkeit-Stärken
erfolgreiche menschen denken so

Du wirst immer wieder merken, dass es dann doch nicht so einfach ist, seine eigenen Ziele zu erreichen. Anfangs klingt der Plan womöglich sehr leicht umsetzbar, aber Theorie und Praxis sind immer zwei verschiedene Sachen.

Erfolgreiche Menschen nutzen diese Unterschiede, also die Steine, um daraus zu lernen und darauf aufzubauen. Erfolgreiche Menschen lassen sich davon nicht aufhalten. Sie lernen damit auch in Zukunft umzugehen und haben dadurch wiederum einen Vorteil.

Daher gibt es auch so viele Menschen mit Erfolg, die sich über jeden Fehlschlag sogar richtig freuen. Denn jeder Fehlschlag bedeutet, dass man einen Weg kennt, der nicht klappt. Daher ist der Weg der funktioniert wieder ein gutes Stück näher gerückt.

Du siehst, es liegt immer in der Interpretation einer Situation und was jemand daraus macht. Dein Mindset ist hier entscheidend!

Das Glas ist halb voll, das Glas ist halb leer: Vollkommen egal, hey du hast ein Glas und darin ist sogar noch etwas zum Trinken. Freue dich darüber, denn damit hast du schon weit mehr, als viele andere.

Big, Bigger, Biggest

Weißt du was erfolgreiche Menschen noch von weniger erfolgreichen Menschen unterscheidet? Sie haben meist Ziele, die so groß sind, dass man sie kaum fassen kann.

Womöglich weiß man sogar gar nicht, was eine solche Person für ein Ziel hat. Manchmal kommt es aber doch an die Öffentlichkeit. Daher solltest du dir hieran ein Beispiel nehmen.

Ein Beispiel hilft hierbei wieder etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Daher legen wir gleich los mit einer Person, die du sicherlich kennst: Elon Musk.

Was ist Elon Musks großes Ziel?

Elon hat den Markt der Elektroautos umgekrempelt und lässt große Marken wie Mercedes, VW, Audi und viele weitere wirklich alt aussehen. Dann hat er noch seine Finger beim Zahlungsdienstleister PayPal im Spiel.

Mit SpaceX hat er die einzige privatwirtschaftliche Unternehmung aufgebaut, die Astronauten zur ISS bringt. Regelmäßiger Kunde: Die NASA, da sie selbst keine Raketenstarts mehr durchführt und bisher auf russische Raketen angewiesen war. Dazu kommt noch seine Firma für Satelliteninternet namens Starlink, der Hyperloop, und und und.

think big bigger biggest

Wenn du Elon noch nicht kennst, dann schau dir seinen Wikipediaeintrag an. Das was wir hier geschrieben haben, ist nur ein winziger Ausschnitt aus seinem Leben.

Vielleicht hast du dich aber schon gefragt, was das mit dem Thema zu tun hat. Ganz einfach, Elon verfolgt damit ein noch größeres Ziel. Er will den Mars bevölkern.

Klingt abgedroschen? Klar, aber hat man von den Gebrüdern Wright nicht ähnlich gehalten, als sie das erste steuerbare, flugfähige und bemannte Objekt in die Lüfte gestartet haben?

Aber zurück zu Elon. Solche Ziele, also die Bevölkerung des Mars, verschlingen Unsummen an Geld. Woher nimmt man das Geld, wenn man keine Regierung ist? Durch Einnahmen von Unternehmen.

Daher ist die Rechnung theoretisch recht einfach: Gründe so viele erfolgreiche Unternehmen wie möglich, um genug Geld zu besitzen um das große Ziel zu erreichen.

Und wenn er die Bevölkerung des Mars doch nicht erreichen sollte, dann hinterlässt uns Elon aber trotzdem so viel, wie es viele andere nicht geschafft haben.

Denke einmal darüber nach, was jemand in Kauf nimmt und was jemand tut, nur um sein wirklich großes Ziel zu erreichen. Auf dem Weg dorthin, kann aber immer noch so viel für dich drin sein, dass du trotzdem positiv gestimmt sein kannst.

Deine Meinung zählt

Auch wenn wir uns ein wenig mit diesem Punkt widersprechen, muss er hier genauso stehen wie die anderen. Es ist immer noch dein Ziel.

Wenn andere zu dir sagen, dass schaffst du nie, dann zählt diese Meinung nicht. Erfolgreiche Menschen halten (teilweise) auch an ihrem Ziel fest, wenn wirklich alle sagen, das wird scheitern.

deine meinung zählt

Das macht alles auch Sinn, aber es kommt immer auch darauf an, wer da was zu dir sagt. Sagt deine Cousine, dass du es nicht schaffst etwas hinzubekommen, dann ist das ihre Meinung.

Hat sie aber wirklich vertiefendes Wissen über genau dein Ziel und kann sie es auch tatsächlich einschätzen ob du es schaffst? In den allermeisten Fällen ist das nicht der Fall.

Deine Meinung zählt und lass dir niemals etwas von Menschen erzählen, die wirklich keinerlei Plan davon haben, was du machen willst. Höre dir aber sehr wohl die Ideen und Meinungen der Leute an, die Ahnung davon haben. Denn genau das sind die erfolgreichen Menschen, die du als Ideengeber brauchst.

Fazit: So denken erfolgreiche Menschen

Mit diesem Beitrag wollen wir dir zeigen, welche möglichen Denkmuster erfolgreiche Menschen haben. Wir sind intensiv auf die Denkweise dieser Menschen eingegangen und haben uns damit beschäftigt, wie auch du dir diese Denkweise aneignen kannst. Denn wenn du es dir vorstellen kannst, dann kannst du es auch erreichen.

Mit deinem persönlichen Erfolgs To-Do kannst du dir deine eigenen messbaren und belegbaren Ziele definieren, die du dir immer vo Augen führen musst. Tust du das nicht, dann wirst du deine Ziele buchstäblich aus den Augen verlieren und sie selten erreichen können.

Sei immer offen für Ideen und Anregungen von Menschen, die dich weiterbringen können und werden. Denn genau diese Menschen können deinen Weg zu deinem persönlichen Ziel verkürzen und auch unterstützen.

Meinungen von Leuten die wirklich keine Ahnung von deinem Ziel haben, solltest du zur Kenntnis nehmen, aber nicht wirklich weiter beachten. Denn sie helfen dir nicht.

Solche Menschen werfen dir eher Steine in deinen Weg. Das einzige was du mit diesen Steinen machen kannst, ist, eine Straße daraus zu bauen. Deine Straße des Erfolgs ist gepflastert aus den Steinen, die man dir in den Weg gelegt hat.

Schreite darauf und freue dich über jeden weiteren Stein, der deine Straße immer länger und besser werden lässt.

Und zu guter letzt: Lass deine Ziele größer sein, als alles andere.

Mit unglaublich großen Zielen, wirst du extrem viele kleinere Zwischenziele erreichen können, die womöglich schon dazu beitragen können, deine oder auch die ganze Welt ein Stückchen besser zu machen.

Wir hoffen, dass dir der Beitrag ein paar Einblicke in die Denkweisen von erfolgreichen Menschen gegeben hat. Natürlich zählt weit mehr dazu als das, was wir geschrieben haben, aber es sind die ersten Wege die du einschlagen musst.

Daher wünschen wir dir viel Spaß bei der Umsetzung und viel Erfolg.


Anzeige